Tracking

Unter dem Begriff "Tracking" verstehen wir den Schwerpunkt der Nutzungsdatenerfassung und -analyse. In diesem Bereich werden Nutzungsdaten von Applikationen gesammelt und ausgewertet. Dabei sind Clickstream-Analysen, Traffic- und Usage-Analysen die am meisten genutzten Analyseverfahren. Mit Hilfe von Tracking-Tools können die dafür notwendigen Daten erfasst und gespeichert werden. Wichtig ist bei diesem Vorgang vorallem die Governance und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, z. B. der DSGVO.

Die gesammelten Daten werden zur Optimierung von Applikationen eingesetzt. Für die Optimierung werden entsprechend der gesammelten Daten Informationen und Zielsetzungen generiert. Wichtige Kennzahlen hierfür sind z. B. die Häufigkeit von Besuchen, die Vermehrung der Seitenaufrufe und Aktionen wie Bestellungen. Durch den Einsatz von Analyse-Tools zur permanenten Messung, können Schwachstellen in Applikationen ausfindig gemacht und leichter behoben werden.


Verfahren zur Erfassung von Daten

  • Serverseitige Erfassung über Log-Dateien
  • Clientseitige Erfassung Tags und Pixel
  • Netzwerkseitige Erfassung über Monitoring
  • Cookies
  • Canvas Fingerprint

Herausforderungen beim Tracking

Im öffentlichen Raum entwickeln sich aufgrund des Datenschutzes immer mehr Möglichkeiten, die das Erfassen von Daten zunehmend hemmen. Zuletzt wurde durch gesetzliche Vorschriften die Erlaubniseinholung für das Erfassen des Surfverhaltens im Rahmen der DSGVO verabschiedet.

Auch technische Möglichkeiten werden immer ausgefeilter und verhindern die Erfassung von Daten. Es gleicht einem Katz und Maus-Spiel, welches zunehmend unter den Rahmenbedingungen gesetzlicher Regelungen ausgefochten wird.

Im nicht-öffentlichen Raum wie etwa in vorbereiteten Use-Labs oder im Rahmen von Testphasen innerhalb eines Entwicklungsprojekts, spielen andere Rahmenbedingungen eine wesentlichere Rolle. Es sind eindeutige und klare Kennzahlen zu definieren, die letztlich auf die Optimierungsziele der Applikation einzahlen.


Themen in diesem Bereich

Matomo Analytics Google Analytics

Rufen Sie mich an

0961 - 634 32 61

Schreiben Sie mir eine E-Mail

mail@matthiaseger.de

Persönliche Nachricht schreiben

Kontaktformular

Newsletter

Erhalten Sie wichtige Informationen zu Veranstaltungen, Wartungsarbeiten, Sicherheitsupdates und Neuerungen.

Bewertungen
Matthias Eger Design Studio

Kundenbewertungen

15 Rezensionen

Deniz Fritsch (Mai 2023)

Ich hatte das Vergnügen mit Matthias zusammenzuarbeiten und ich bin von der Qualität der Arbeit und den professionellen Ansätzen überzeugt. Von Anfang an war Matthias äußerst engagiert und aufmerksam. Mehr lesen

Raluca Hindrichs (Juli 2022)

Ich habe mit Matthias Eger Design Studio an der Fertigstellung des Onlineshops gearbeitet. Das Projekt wurde pünktlich und effizient umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mehr lesen

Michael Lemberger (August 2021)

Matthias Eger Design Studio geht zielgerichtet analytisch vor und erzielt dabei SUPER Ergebnisse; dies geschieht alles schnell, ohne Makel und zu einem unschlagbar günstigen Preis! Darüberhinaus ist Matthias ein überaus freundlicher, umgänglicher Mensch. Mehr lesen

Manuela Manzoni (April 2020)

Ich bin sehr froh Herrn Eger gefunden und ihn den Auftrag gegeben zu haben, meine Webseite zu erstellen. Die Zusammenarbeit, war professionell, unkompliziert und engagiert. Mehr lesen

Randolf Fredrich (Mai 2020)

Sehr gute und kompetente Zusammenarbeit und Beratung. Super schnelle und sofortige Unterstützung. Versucht alles, um die persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen. Mehr lesen